
Webmarketing
Webdesign ist nur der Grundstein für einen erfolgreichen Webauftritt. Online-Marketing dient hingegen als ganzheitliches Konzept und umfasst alle Online-Maßnahmen um die Marketingziele zu erreichen. Im Webmarketing ist Strategie und Nachhaltigkeit gefordert. Durch die Wahl und den Ausbau der richtigen Strategie lassen sich Kunden sowohl an das Leistungsportfolio binden als auch halten.
Online Marketing Assistent
Warum das Rad neu erfinden wenn man auch auf bewährte Lösungsansätze setzen kann. Ich orientiere mich an den 8 Phasen des Online-Marketing-Cockpit von Bastian Sens.
Diese 8 Phasen dienen als Wizard bzw. Assistent zu Ihrer neuen Online-Marketing-Strategie.
Positionierung
Problembeschreibung.
Wo steht das Unternehmen im Wettbewerb?
Stärken und Schwächen des Unternehmens?
Zielgruppen
Personadefinition - wer soll angesprochen werden.
Was sind die besonderen Eigenschaften dieser Zielgruppe.
Mit welchen Emotionen und Gefühlen lassen zu Handlungen führen.
Zielsetzung
Mittelfristige Ziele für das eigene Unternehmen.
Ziele von Unternehmensbereichen.
Online-Marketing-Ziele.
Prüfen wie realistisch die Ziele sind.
Kanalauswahl
Auswahl von Online-Marketing-Kanälen
Keywordrechersche
SEO und SEA
Social Media - Targeting
Contentauswahl und -erstellung
Interner Content - Blogs
Externer Content - Portale, Social Media
E-Mail-Marketing
Mobile Marketing
Conversion-Optimierung
Analyse
Hypothese
Umsetzung
Controlling
Interpretation
Implementierung
Controlling
Zielplanung
Analyse und Planung
Entwicklung von Strategiealternativen
Strategiebewertung und -auswahl
Strategie-implementierung
Strategische Kontrolle
Automatisierung
Vorgabe von Strategie und Umsetzung von Maschine.
Automatisierungstools.
Speziallösungen.
All-in-one-Lösung.